Dienstag, 27. Januar 2015

Jahresvorschau 2015

Ist noch Januar? Dann ist es auch noch nicht zu spät für eine Jahresvorschau. Das Ganze ist bitte, wie schon im Vorjahr, mit ganz großem Augenzwinkern zu verstehen. Achja, Ich bin dieses Mal übrigens nicht ganz alleine für den Quatsch hier verantwortlich: Nur die schlechten Witze stammen von mir. Die noch schlechteren sind vom Guido und der allerschlechteste ist vom Arne. Besten Dank an die beiden.

Hier nun also die garantiert besten Brettspielschlagzeilen des kommenden Restjahres:


02.02.2015: Smarter Zug! Asmodee übernimmt Ravensburger

21.02.2015: Wegen vorbildlichem Recycling gebrauchter Spielideen: Alea gewinnt Umwelt-Preis

07.03.2015: Eigenes Licht unter den Scheffel gestellt: Nils (Aiblinger Zockerbande) veröffentlicht Beitrag in bekanntem Spieleforum, ohne dabei auf seine Rezensenten-Tätigkeit hinzuweisen

15.03.2015: Macht sich aus dem Staupe: Nürnberger Spielkarten Verlag vermisst Redakteur

17.03.2015: Nächster Coup! Asmodee übernimmt den Heidelberger Spieleverlag

28.03.2015: 50 Shades of beige: Lookout baut neue Farbpalette für Spielermaterial weiter aus

09.04.2015: Hinter Brettern? Dem erfolgreichen Spieleredakteur, Reviewer und Podcaster Matthias N. drohen nach Steuerrazzia bis zu zehn Jahre Knast!

20.04.2015: Lauf nach Indien: Geheimtipp mit neuer Variante jetzt auch für Seekranke spielbar

29.04.2015: Jetzt gehen mit ihnen endgültig die Pferde durch! Asmodee übernimmt Pegasus Spiele

07.05.2015: So stahl mir TricTrac-Guido eine ganze Keksdose: Ein Opferbericht von Werner L.

18.05.2015: Terry Mystica: Nach "nervtötenden Tippfehlern zahlreicher Rezensenten" tauft Feuerland endlich Spiel um.

22.05.2015: Vollkommen unverständlich: Winning Moves verweigert renommiertem Spielerezensenten Pascal v. E. Testmuster zu "Monopoly - Echtgeld"

10.06.2015: Alle schon im Urlaub? Forennutzer erklärt auf Seite 7 des aktuellen Wochenthreads auf unknowns.de, dass ihm eine Pegasus-Neuheit nicht gefällt. Auch nach zwei Stunden hat noch kein Pegasus-Mitarbeiter auf den Post geantwortet!

20.06.2015: Neue Spieledatenbank? Sebastian Wenzel kündigt Spielama 3.0 an

29.06.2015: Nach Wheatons Regelschnitzer: Hans im Glück ändert Werkzeug-Regeln für "Stone Age", so dass Wheaton es nun doch richtig gespielt hat.

30.06.2015: Vom Buhlmann zum Pool-Mann: Cliquenabendler neuer Köninger von Mallorca

07.07.2015: Erste sinnvolle Brettspiel-App: "Twitter" hilft bei Überbrückung von Downtime

10.07.2015: Von Agri-Cola, Wuashn Wailwoads und anderem Rokokolores: Videorezensent Martin Klein fühlt sich nach intensiver Sprach-Schulung nun bereit für neue Ausprache-Aufgaben.

25.07.2015: Hunter ohne Cron: Jan Cronauer verlässt das Erfolgsduo, um in Zukunft seine Karriere als T-Shirt-Model voranzutreiben. Die Marke "Hunter & Cron" soll jedoch erhalten bleiben. Johannes Jäger erklärt hierzu, dass er die erfolgreichen Formate "Brettspiel Club", "Let's Play Brettspiele", "Brettspiele News", "Hunter & Cron packen aus (Unboxing)", "Hunter & Cron packen ein (Einpacking)", "zu Gast bei Hunter & Cron (Brettspiel-Talk)" und "mit Hunter & Cron Lesen lernen" alleine fortführen möchte.

30.07.2015: Was kostet die Welt? Asmodee übernimmt Kosmos Verlag!

15.08.2015: Logischer nächster Schritt: Ravensburger Smartplay nun auch mit Halterungen für Tablets, Laptops und Desktop-PCs.

19.08.2015: Mettrunner: FFG bringt zusammen mit Fleischerinnung Bochum Retheme für erfolgreiches LCG raus.

26.08.2015: Ruiniert? Asmodee schon seit drei Wochen ohne neue Übernahme.

10.09.2015: Dringend notwendige Verjüngung: Huhni wird Mitglied der Jury "Spiel des Jahres". Udo Bartsch verlässt die Jury aus Altersgründen.

26.09.2015: Damit hat jetzt wirklich keiner gerechnet! Asmodee übernimmt Asmodee!

28.09.2015: "7353": Casio stellt neue Wortspiel-App für Taschenrechner vor

10.10.2015: Gute Entscheidung: Der internationale Fussballverband FIFA kündigt an, die Fussballweltmeisterschaften 2018 und 2022 jeweils auf die Wintermonate zu verschieben, um nicht wieder mit der Spiel des Jahres-Preisverleihung konkurrieren zu müssen.

15.10.2015: Überfälliger Schritt: Spielbox in Zukunft ohne Rezensionen und Reportagen, um noch mehr Platz für absolut wertvolle Messeberichte zu haben

19.10.2015: Eklat auf der Spiel! Verleger will Fairplay-Stand kein Muster zur Verfügung stellen. Unser Augenzeuge hat alles halb mitbekommen!

10.11.2015: Wo ist Tom Felber? Eigentlich sollte der Vorsitzende des Spiel des Jahres e.V. als Gastredner auf der BGG.Con in Dallas referieren. Dort ist der Schweizer jedoch niemals angekommen.

11.11.2015: Um leichter an Rezi-Exemplare zu kommen: Sebastian Wenzel kauft Asmodee

13.11.2015: Geheimnis um Tom Felber gelüftet: Der Vorsitzende des Spiel des Jahres e.V. wurde orientierungslos auf einer Erotik-Messe in Dallas aufgegriffen.

14.11.2015: Felber ratlos: "Ich weiß auch nicht, was passiert ist. Ich habe den Taxi-Fahrer am Flughafen klar angewiesen, mich zur Bitchichy-Con zu fahren."

20.11.2015: Aus "grün" wird "frün": Linguisten-Verband verkündet Wortänderung zu Ehren Friedemann Frieses.

05.12.2015: Große Synergieeffekte: Queen Games, Huch! & friends und Moses Verlag kündigen Zusammenarbeit für 2016 an, um in Zukunft noch bessere Spiele veröffentlichen zu können

24.12.2015: Eiliger Stuhl: Papst erklärt in Weihnachtsansprache seine Vorliebe für Hektik-Spiele



So, sollte ich damit nun doch irgendjemanden aus der Szene nachhaltig verärgert haben, so darf derjenige mir gerne in Nürnberg eine schallern ;). Dorthin verschwinde ich nämlich für die nächsten paar Tage, um zum allerallerersten Mal die große und leicht angsteinflößende Nürnberger Spielwarenmesse zu besuchen. Für eine Dezember-Rückschau hat es im Januar leider irgendwie nicht gereicht. Ich hole das vermutlich zusammen mit dem Januar nach... Mal schaun.

Und ihr so?

Samstag, 24. Januar 2015

Folge 108 - AquaSphere

Nach drei-wöchigem Tauchgang melde ich mich zurück von der Station AquaSphere. Hier mein Tagebuch:


Oktopodenpodologen!

Zeitmarken:
00:22 - Einleitung
01:46 - Spielvorstellung
15:18 - Bewertung