Dienstag, 11. November 2014

Der Monat: Oktober 2014

Guten Tag!

Der Oktober ist rum, und damit auch die SPIEL in Essen. Zack, wie die Zeit vergeht. Ist jetzt auch schon wieder ein paar Wochen her, und manch ein ganz besonders voreiliger Rezensent urteilt bereits über die ersten Messe-Neuheiten. In den vergangenen Wochen war die Spielemesse natürlich DAS Thema auf jeder Brettspiel-Seite, und wie jedes Jahr gab es insgesamt einen wahren Euphorie-Kanon. Das Schöne an einem Kanon ist ja aber bekanntlich, dass man einfach lossingen kann, wann man möchte, und deshalb ist es eigentlich auch überhaupt nicht schlimm, dass ich bislang noch nicht so wirklich etwas zur SPIEL geschrieben habe (ich bin sogesehen halt einfach eine etwas später einsetzende Stimme im Kanon).

Also: Die SPIEL war toll. Wie sollte sie auch anders sein? Nennt mich unprofessionell, nennt mich distanzlos, aber für mich ist die SPIEL im Wesentlichen sowas wie ne große Klassenfahrt. Alle unter einem Dach. Fünf Tage mit der Gang. Und die Gang besteht dabei aus ca. 150.000 Leuten, die aus ganz unterschiedlichen Lagern und ganz unterschiedlichen Ecken der Welt kommen und dabei doch alle irgendwie die selbe Sprache sprechen.

Ihr merkt: Bei mir herrscht grade Kuschelstimmung, wie man sie sonst nur vom BVB kennt. Macht aber nix, den erhobenen Zeigefinger überlasse ich einfach anderen. Stattdessen gibt es von mir einfach nur ein dickes Danke an jeden, mit dem ich im Oktober diese tolle Zeit verbringen durfte.

So, genug der Bauchnabelschauten. Ab ans Eingemachte. Ich habe im vergangenen Oktober natürlich nicht nur auf Klassenfahrt der SPIEL rumgehangen, sondern auch schon das ein oder andere Spiel gespielt. Und weil ich von Haus aus darauf geschult bin, auch im laufenden Geschäft ständig für eine Optimierung der Prozessabläufe zu sorgen, habe ich mir mal wieder eine kleine Änderung in meiner Berichterstattung überlegt. Anstatt Euch jetzt einfach die 31 unterschiedlichen Titel hinzuklatschen, die ich in den 31 Oktober-Tagen gespielt habe, sortieren wir das ganze ab jetzt brutal nach "Gut", "Durchschnitt/Unentschlossen" und "Schlecht". Natürlich unter Beibehaltung der dummen Sprüche, keine Angst.

Dabei gilt als fetter Disclaimer: Es handelt sich hierbei nicht unbedingt um eine abschließende Beurteilung, sondern meist um eine eher launige Grobsortierung, die mitunter auch mal nur auf einer einzigen Spielerfahrung basiert. Es kann daher zum Beispiel durchaus sein, dass ein Spiel, das diesen Monat im Sektor "gut" landet, im nächsten Monat in den Sektor "Durchschnitt" abrutscht oder ähnliches.

Spiele, die mir im Oktober gut gefallen haben


Arler Erde
Ich könnt jetzt die Horror-Geschichte erzählen, wie ich um ein Haar einen Pappmarker (genauer gesagt eines der schmalen Deich-Plättchen) im Stanztableau vergessen und im Altpapier entsorgt hätte... Aber Halloween ist ja schon vorbei und ich will Euch nicht weiter verängstigen.


http://cf.geekdo-images.com/images/pic1967839_md.jpgBlocky Mountains
Dieser wirklich lesenswerten Geeklist ist zu entnehmen, dass Klemens Franz in der Cover-Illustration zu Blocky Mountains ein recht prominentes Easter Egg versteckt hat. Ich habe da um's Verrecken nichts gefunden, konnte Klemens das Geheimnis zum Glück jedoch bei einem Plausch in Essen entreissen... und verrate natürlich nicht, was das Easter Egg ist :)


http://cf.geekdo-images.com/images/pic2243099.jpgCoconuts
Wunderbar geeignet, um die "Anzahl gespielter Partien" künstlich aufzublähen. 83 Partien habe ich im Oktober gespielt. Also fast drei Partien am Tag! Dass dazu alleine 22 Partien Coconuts zählen, braucht keiner wissen... (Sonst behauptet nachher wieder jemand, ich wäre gar kein Spiele-Experte!)


http://cf.geekdo-images.com/images/pic2058404_md.jpgMachi Koro
Der Titel des Spieles ist übrigens japanisch und bedeutet im Deutschen so viel wie "Wann kommt eigentlich die Erweiterung raus?".

Montag, 3. November 2014

Folge 103 - 7 Steps

Abstrakte Spiele verlangen nach abstrakten Präsentationen. Deshalb heute eine gräuliche Schachtel vor gräulichem Shirt vor gräulicher Wand.


Nur gräulich. Nicht gräuslich... Naja, vielleicht ein bisschen.

Zeitmarken
00:22 - Einleitung
01:29 - Spielvorstellung
10:06 - Bewertung

Sonntag, 2. November 2014

Folge 102 - Patchwork

Auch in Essen habe ich es wieder gehört: "Es ist voll wichtig, einen festen Veröffentlichungs-Rhythmus in seinen Beiträgen zu haben!". Viele arbeiten dafür extra vor und haben einen komfortablen Vorrat an Rezensionen "auf Halde".


Ich bin für sowas zu ungeduldig. Was fertig ist, wird sofort veröffentlicht. Und deshalb gibt es halt einfach keinen Rhythmus und somit heute gleich zwei Videos nach fast vier-wöchiger Video-Pause.

Zeitmarken
00:22 - Einleitung
02:00 - Spielvorstellung
09:40 - Bewertung

Folge 101 - Machi Koro

Mit neuem Mikrofon, damit ihr meine falsche Aussprache noch deutlicher hören könnt...


... und das ganz ohne Spendenaktion ;)

Ich hoffe, der neue Sound ist in Ordnung. Ich bin da noch etwas unbeholfen.

Zeitmarken
00:22 - Einleitung
01:42 - Spielvorstellung
12:17 - Bewertung