Sonntag, 12. Oktober 2014

Der Monat: September 2014

Während ich im August noch ganz viel Zeit für die "guten alten Schätzchen" hatte, brach im September die erste kleine Neuheiten-Flut über mich herein. Außerdem war ich auf einem Journalisten-Treffen des Kosmos-Verlages und einer kleinen Prerelease-Veranstaltung von Korea Board Games, die ihr Büro praktischerweise in Bonn haben. Somit enthält die nachfolgende Liste ganz viele Ersteindrücke und damit noch weniger Kalorien, als es sonst der Fall ist.


Was im September so gespielt wurde...

Sultaniya
Das perfekte Spiel für alle, die eigentlich lieber puzzeln wollen.




Abyss
Das Cover entstand übrigens durch eine lustige Verkettung von Zufällen, bei der unter anderem ein verfressenes Unterwassermonster, eine Ladung verdorbenes Plankton, eine Toilette mit defekter Beleuchtung und ein Smartphone mit versehentlich eingeschalteter Frontkamera eine Rolle spielten.


Johari
Ein Spiel wie ein Boxkampf! Klingt super oder? Ich meine aber leider nicht die spektakulären Boxkämpfe, bei denen derart wild die Fäuste fliegen, dass es die Zuschauer regelmäßig von den Sitzen reißt… Johari erinnert mich nach mittlerweile fünf Partien eher an einen dieser zähen Boxkämpfe, in denen sich die Gegner über die volle Kampfdistanz gegenseitig abtasten, ständig umklammern und dabei vor allem versuchen, bloß die Deckung nicht zu verlieren (bzw. im Falle von Johari bloß keine Vorlagen zu geben). Klar, auch solche Boxkämpfe haben ihren Reiz, grade für Taktiker. In die Geschichte gehen sie trotzdem eher selten ein.


http://boardgamegeek.com/boardgame/63628/manhattan-projectThe Manhattan Project
Hmm, "Yellowcake". Das klingt nicht nur lecker, sondern sieht auch noch lecker aus! Kannte ich unter dieser Bezeichnung bislang gar nicht. In meiner  "Top 118 Lieblingsrohstoffe in Brettspielen" befände sich das übrigens im Moment auf Platz... äh, Moment... Platz 92. Jawohl.


http://boardgamegeek.com/boardgame/161537/7-steps7 Steps
Es gibt doch nichts schöneres, als minutenlang den perfekten Zug auszutüfteln, um dann bei der Ausführung desselben festzustellen, dass man im Schatten des Sichtschirmes leider mal wieder gelb und beige verwechselt hat... und rot und orange... und schwarz und lila. Aber türkis erkennt man dafür wirklich gut. Jawohl!


http://boardgamegeek.com/boardgame/143884/machi-koroMachi Koro
Na, wie habt ihr Euch damals als Kinder gefühlt, wenn Ihr in einer Partie Mensch Ärgere Dich Nicht mit der letzten Figur vor dem Ziel standet und einfach nur noch die passende Augenzahl würfeln musstet, um ins Ziel zu kommen, es Euch aber einfach nicht gelingen wollte? Das war immer total super, oder? Wenn ihr in den letzten Jahren genau dieses Gefühl in dem ganzen neumodischen Spielequatsch vermisst habt, dann könnte Machi Koro für Euch genau das richtige sein. Perverserweise macht die willkürliche und voll unfaire Würfelorgie dabei sogar richtig Spaß (zumindest in der "Komme, was wolle"-Variante, die ich der Grundvariante mittlerweile klar vorziehe).

Dienstag, 7. Oktober 2014

Folge 100 - Martins Top 20 des Spielejahrgangs 2013/2014

Ich habe mich mal ein Wochenende (und einen Montag Abend) lang eingeschlossen und kann nun verkünden: Da ist das Ding!



PS: Meine September-Rückschau kommt auch noch... Irgendwann... Wenn ich damit fertig bin, den Spiele-Eintopf wieder auseinander zu sortieren.