Dienstag, 22. Juli 2014

Folge 93 - Norderwind

Sieht man mir an, dass mir eigentlich viel zu warm war für ein Video?


Schade, dass in Norderwind auch keine wirklich erfrischende Brise auf uns wartet...

Zeitmarken:
00:22 - Einleitung
02:42 - Regelerklärung
18:47 - Bewertung

Montag, 14. Juli 2014

Spiel des Jahres - Eine Bekanntmachung :)


Heute wurden in Berlin die Auszeichnungen "Spiel des Jahres 2014" und "Kennerspiel des Jahres 2014" vergeben. Den roten Pöppel konnte "Camel Up" von Steffen Bogen einkassieren, den grauen anthrazitfarbenen Pöppel gewann Rüdiger Dorns "Istanbul". Den Autoren und Verlegern gilt mein herzlichster Glückwunsch.

 
http://cf.geekdo-images.com/images/pic1918028_md.jpghttp://cf.geekdo-images.com/images/pic1885326_md.jpg


Am Vorabend der Veranstaltung wurde außerdem unter anderem informell bekannt gegeben, dass ein gewisser Regierungsoberinspektor Martin Klein (für die Langsamen: Das bin ich!) ab dem 01.08.2014 Teil der Jury sein wird. Kommuniziert wurde diese Personalie bislang im Wesentlichen in Form eines verschwommenen Selfies über Twitter, zu dem TricTrac-Guido mich noch während des WM-Finales nötigte (... Fingerspitzengefühl). Eine offizielle Meldung folgt wohl in den kommenden Tagen, aber da die Info jetzt schon einmal in der Welt ist, dachte ich, dass ich das Ganze hier nun auch nochmal verkünden kann (nachdem ich vorher monatelang brav die Klappe gehalten und es fast niemandem erzählt habe).

Was soll ich sagen: Ich empfinde eine gehörige Portion Respekt und Ehrfurcht... aber im Wesentlichen freue ich mich einfach nur wie wild auf die neuen Erfahrungen und auf die Möglichkeit, an so einer tollen Sache mitwirken zu können.

Tjo.

Mittwoch, 9. Juli 2014

Vierfache WochenrückSCHLAND! - KW 24/14 bis 27/14

So, jetzt gibt es gleich vier Wochen in einem Aufwisch. Die WM ist's schuld. Insbesondere in den ersten beiden WM-Wochen habe ich kaum gespielt, weil einfach zu viel Fussball kam. Ab den Achtelfinals wurde das dann aber stetig besser. Mir kamen die späten Anstoßzeiten da sogar ganz recht. Vorher spielen, nachher Fussball-Schauen... Könnte ich mich dran gewöhnen.

Es folgt nun jedenfalls eine gewohnt belanglose Auflistung der Spiele, die ich in den vergangenen vier Wochen gespielt habe.


Was wurde gespielt?

http://cf.geekdo-images.com/images/pic1696460_md.jpg4 x Relic Runners (meine dritte bis sechste Partie)
Ein Relikt aus längst vergessenen Tagen... Zweitausendreizehn: Man, das war vielleicht ein Spiele-Jahrgang. Gut, jetzt nicht unbedingt wegen Relic Runners... Aber sonst war das schon ganz okay damals.


http://cf.geekdo-images.com/images/pic2012493_md.jpg3 x Raumstation Theseus (neu für mich)
Ich mag das immer sehr, wenn ich schon in der Spielanleitung darauf hingewiesen werde, dass sich die taktischen Feinheiten eines Spieles erst nach einigen Partien offenbaren. Da fühl ich mich in den ersten Runden doch gleich nur noch halb so dumm...


http://cf.geekdo-images.com/images/pic1904079_md.jpg3 x Splendor (meine elfte bis dreizehnte Partie)
In meinem Video habe ich ja unter anderem die unglaublich einfachen Grundregeln des Spieles gelobt. Was ich dabei verschwiegen habe: Ich habe es tatsächlich trotzdem geschafft, in meiner ersten Partie einen Regelfehler einzubauen (Wir haben die Anzahl der Adligen nicht an die Spieleranzahl angepasst)... Und das bei so einem leichten Spiel... Solltet ihr jemals etwas auf meinen "Experten-Rat" gegeben haben, so solltet ihr damit spätestens jetzt aber wirklich aufhören.


http://cf.geekdo-images.com/images/pic1902793_md.jpg3 x Voll Schaf (neu für mich) 
Spielekenner (also ich) kommentieren das natürlich sofort mit einem altklugen "das ist ja wie Packeis am Pol"... Nur um dann von denen, die sich wirklich auskennen, darauf hingewiesen zu werden, dass es eigentlich viel mehr wie Splits ist... "Aha. Mir doch egal, ich mach Euch trotzdem fertig!"... Und platziere meinen Schafsstapel tatsächlich so unglaublich dämlich, dass ich quasi sofort bewegungsunfähig werde. Ähäm.


http://cf.geekdo-images.com/images/pic1990789_md.jpg2 x Barragoon (meine achte und neunte Partie)
Beim "Wunder von Bern" waren es ja auch schon spezielle Spezial-Stollen, die dem deutschen Team den Sieg gebracht haben. Gestern scheinen sich "unsere Jungs" Barragoone unter die Schuhe geschraubt zu haben... und zwar nicht mit dem X nach oben, sondern mit wilden Kombinationen aller anderen Pfeile... Diese Laufwege!


http://cf.geekdo-images.com/images/pic1925322_md.jpg2 x Burgenland (meine vierte und fünfte Partie)
Bei meinem Exemplar fehlte übrigens von Anfang an ein graues Mauersteinchen. Sicher, da hätten man Ersatz anfragen können, aber dazu war ich dieses Mal irgendwie zu faul... Und außerdem fand ich meine Ersatzlösung so niedlich, dass ich gar keinen anderen Stein mehr haben wollte (siehe Foto unten).