Montag, 31. März 2014

Wochenrückschau 13/14

Ich muss mich dieses Mal extrem kurz fassen, aber ich wollte mir nicht die Gelegenheit entgehen lassen, die Inkonsistenz meiner Inkonsistenz zu beweisen. Hier also eine überpünktliche aber dafür auch eher knappe Rückschau auf meine Spiele-Woche 13 aus dem Jahre 2014.



Was wurde gespielt?

5 x Potato Man (neu für mich)
Trotz meiner Low-Carb-Diät.




3 x Skull King (neu für mich)
Professionellere Blogger würden Euch nun was zu den Abweichungen und Überschneidungen zwischen Skull King zu Wizard erzählen. Ich kann das leider nicht, denn ich habe Wizard noch nie gespielt. Wo soll ich Marke und Dienstsäbel abgeben?

Freitag, 28. März 2014

Folge 79 - Packet Row

Jaja, ich weiß... viel zu lange keine Videos mehr veröffentlicht. Amateurhafte Comic-Versuche und Bügelperlen-Mosaike! Das will doch keiner sehen! Zu meiner Entlastung muss ich aber vortragen, dass ich in den letzten Wochen einfach kein Video machen KONNTE. Ich habe nämlich schlicht und ergreifend meine Kamera nicht mehr gefunden...




...bis sie heute in den unendlichen Weiten meines Rauschebartes wieder auftauchte.

Dienstag, 25. März 2014

Im Wege der Markenpflege – Wochenrückschau KW 12/2014


Auch als Spiele-Rezensent muss man um Markenpflege bemüht sein. Mein Markenzeichen mit der größten Strahlkraft ist meine Inkonsistenz. Genauer gesagt funktioniert das so: Ich habe irgendeine tolle Idee… Zum Beispiel SpielErLeben-Comics… Da investiere ich dann ganz viel Zeit rein und mache ein oder zwei Comics… und dann verliere ich die Lust und will wieder was anderes machen… zum Beispiel Perlen-Mosaike… und jeder weiß: Ha, da war wieder Deutschlands unbeständigster Spiele-Blogger am Werk!

Im Wege dieser aufwändig betriebenen Imagepflege präsentiere ich Euch daher heute - nach einer klitzekleinen 18-wöchigen Pause – eine Wochenrückschau. Dabei verspreche ich schon jetzt hoch und heilig, dass es auch in Zukunft Wochenrückschauten geben werden können wird. Jawohl!



Was wurde gespielt?

1 x Le Havre (meine 3. Partie)
Le Havre ist für mich ein Alle-Jahre-Wieder-Spiel… Zwischen meinen bisherigen Partien lag nämlich immer jeweils mindestens ein Jahr, was den dummen Nebeneffekt hat, dass ich das Spiel jedes Mal wieder komplett neu lernen muss. Entsprechend planlos verlaufen die Partien, und entsprechend lang dauert der Spaß jedes Mal… Ähm, tja… mehr weiß ich jetzt auch nicht mehr, ist ja schon über ne Woche her und entsprechend habe ich das meiste bereits wieder vergessen… Ich berichte zeitnah nächstes Jahr!



2 x Norderwind (neu für mich) und 1 x Sternenschiff Catan (ebenfalls neu für mich)
Oh, ein neues Teuber-Spiel, das mal nix mit Catan zu tun hat… Denkste! Norderwind ist nämlich nichts anderes, als eine aufpolierte und entschlackte Bearbeitung des alten Zweispieler-Klassikers Sternenschiff Catan... Den Hinweis hat mir zumindest Mitspieler Sebastian gesteckt, und weil ich es als voll professioneller Spielerjournalist nicht auf mir sitzen lassen kann, dass ich irgendwelche Referenzspiele nicht kenne, habe ich Sternenschiff Catan nun tatsächlich also auch mal gespielt… nach ca. siebenjährigem Irrflug durch mein Spieleregal (solange lag das Spiel nämlich ungespielt dort rum, nachdem ich es mir zu Beginn meiner Spielerkarriere für nen läppischen Euro auf Ebay ersteigert hatte). Ich bin nun also top informiert und kann daher guten Gewissens folgendes berichten: Norderwind ist nichts anderes, als eine aufpolierte und entschlackte Bearbeitung des alten Zweispieler-Klassikers Sternenschiff Catan… und halt für bis zu vier Spieler. Naja, mit solchen Geistesblitzen haben andere ja auch schon das Spiel des Jahres gewonnen..

Ein Sternenschiff mit Kanonen, Antrieb, Ausbauten und Waren...

 ... und ein Segelschiff mit... ähm... Kanonen, Antrieb, Ausbauten und Waren.

Sonntag, 16. März 2014

Neues aus der SpielErLeben-Kreativ-Werkstatt...

Ihr denkt doch eh schon längst alle, dass ich zumindest so'n bisschen einen an der Waffel habe, oder?

Gut.

Dann kann ich Euch ja ohne große Ängste mein neuestes Hobby präsentieren...


Jawohl, ihr seht richtig. Das ist ein Mosaik (coolere Kinder nennen sowas auch "Pixel-Art") des Covers von Robinson. Hergestellt habe ich das Ding aus Bügelperlen der Marke Hama, die ich in den letzten Wochen gleich kistenweise angeschafft habe. Zum Glück sind die Dinger vergleichsweise günstig: 1.000 Perlen kosten ca. 1,40 €, das Mosaik besteht aus 75 x 75 = 5625 Perlen... der Materialeinsatz für die Perlen liegt somit bei unter acht Euro! Das Mosaik habe ich übrigens mit dem Programm BeadForge erstellt, das passenderweise auch gleich die Anzahl der benötigten Perlen in den jeweiligen Farben mit auswirft...

So, nun noch ein paar Bilder:

Sonntag, 9. März 2014

Folge 78 - Rokoko

Kein Wort zu niemandem, wie ich zocke
ich sag's nur meinem Fanblock: Ich rokoke!



Me gusta!