Sonntag, 25. Mai 2014

Folge 86 - Camel Up

Es soll ja Rezensenten geben, die ihre Bewertung eines Spieles vor allem davon abhängig machen, ob sie in den "Testpartien" gewonnen haben oder nicht... Ob ich zu dieser Gruppe auch gehöre... Man weiß es nicht.



Sollte ich jedoch dazu gehören, so können sich die von Eggert aber verdammt nochmal glücklich schätzen, dass ich am vergangenen Donnerstag doch noch Mitspieler gefunden habe, die mich gleich zwei Mal ohne nennenswerte Gegenwehr haben gewinnen lassen (Kai, Manuel, Kathrin).

9 Kommentare:

  1. Mir/Uns hat Camel Up auch sehr gut gefallen - ich bin knapp davor mir es zu kaufen.

    Was mir aufgefallen ist (wir haben es meist zu viert und zu fünft gespielt): Relativ schnell hat jeder sein "Einflussplättchen" gesetzt und zwar immer mit dem Wert -1, da man ja dadurch streng wahrscheinlichkeitsmäßig aber auch aus dem Bauchgefühl heraus öfter eine Münze bekommt als wenn man +1 setzt. Das war immer vorhersehbar und irgendwie monoton. Für mich ist das auch der einzigste Punkt, der mich etwas stört. War das bei dir auch so?

    Liebe Grüße

    J.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi!

      Wenn es bei den Wüstenplättchen nur darum ginge, dass Kamele da möglichst oft drauf landen, wäre das Fata Morgana Plättchen (also die -1) tatsächlich immer die bessere Wahl. Ich persönlich habe das aber nicht als soo entscheidend empfunden. Viel wichtiger erschien es mir bei dem Plättchen eher, in den richtigen Momenten bestimmte Kamele zu pushen bzw. andere zurückzuwerfen, um auf meine vorher abgeschloßenen Wetten hinzuarbeiten (sowohl Etappe als auch Gesamtsieg).

      Insofern kann ich Deine Beochabtung nicht ganz bestätigen :)

      Viele Grüße,
      Martin

      Löschen
  2. Hallo,
    ich wurde etwas an "Royal Turf" erinnert (flottes Pferdewett-Rennspiel von Alea- R. Knizia); es ist ein ähnlicher Mechanismus. Man wertet auch 3 Rennen, sammelt Geld und wettet verdeckt für ein Rennen mit 6 Pferde; man ist mehr auf das eigentliche Pferderennen konzentriert und hat auch eine eindeutig gut verständliche Auswertung. Bei Camel up ist es mir zu viel Gewurschtel im Rennen...eher Chaos. Und dann auch der Fummel-Würfel-Kasten... ganz nett aber...Bei Royal Turf kann man mit 2 Spieler, wie auch 6 Spieler ein gutes, einfaches flottes Wettspiel spielen ohne viel Materialeinsatz, mit einem Würfel und 6 Pferde...und dennoch mit mehr Strategie als bei Camel up. Vor allem das sich Kamele "stapeln", nun ja... wer es mag, finde ich aber unrealsitisch. Hätte ich Royal Turf nicht, würde ich es vielleicht kaufen, aber so überlasse ich das Kamelrennen gern den anderen ;)
    Grüße
    M.

    AntwortenLöschen
  3. Kann mir bitte jemand kurz erklären, weshalb man für eine Fata Morgana (-1) von der Wahrscheinlichkeit her mehr Punkte erhalten sollte als für eine Oase (+1)? Ich stehe da gerade irgendwie auf dem Schlauch. Ihr wisst schon, dass alle Wüstenplättchen nach eine Etappenwertung wieder an die Spieler zurückgegeben werden!?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo André!

      Ja, das wissen wir durchaus :)... Aber stell Dir mal eine Kamel-Einheit mit allen fünf Kamelen vor. Das unterste Kamel bewegt sich und trägt alle Kamele mit sich. Landet diese Einheit nun auf einem +1 Plättchen, so kriegt der Spieler, der das gelegt hat, einen ÄP und die gesamte Kameleinheit rückt ein weiteres Feld nach vorne. Die anderen Kamele können nun unmöglich noch auf dem Wüstenplättchen landen (natürlich in dieser Etappe). Wäre es jedoch ein -1 Plättchen gewesen, so hätte sich nach dem Zug des unteren Kameles wieder alle Kamele VOR dem entsprechenden Wüstenplättchen befunden und könnten somit rein theoretisch allesamt nochmals auf diesem landen (wenn die entsprechenden Würfel noch drinne sind).

      Insofern ist das -1 Plättchen für den ausspielenden Spieler schon potentiell wertvoller, allerdings habe ich das wie gesagt nie als besonders entscheidend empfunden. Allerdings rechne ich bei so einem Spiel auch nicht groß die Wahrscheinlichkeiten und Erwartungswerte aus, sondern spiele das eher aus dem Bauch :)

      Besten Gruß,
      Martin

      Löschen
  4. Ah, jetzt, ja ... Danke für die Erklärung! Gestern Abend spielte mein Kopf wohl nicht mehr richtig mit. Wie peinlich, wo ich doch am Wochenende 3 Partien Camel Up gespielt hatte und es mir eigentlich hätte klar sein müssen ...

    AntwortenLöschen
  5. Nachdem mich das Spiel, insbesondere durch die Pyramide, für sich begeistert hatte, habe ich es mir geholt und bereits etwa 3 Runden gespielt.
    Nach der anfänglichen Begeisterung sind wir nun alle leider etwas gedämpfter Stimmung bezüglich des Spiels. Für nebenbei, um sich auch noch entspannt zu unterhalten, war es wirklich super, nicht zu 'Planungslastig', daher wirklich gut machbar. Aber um sich gänzlich auf das Spiel zu konzentrieren fehlte uns etwas... Wir haben festgestellt, dass es wohl doch eher ein Kinderspiel ist, ein schönes, aber leider wird es bei uns wohl nicht mehr allzu häufig gespielt...

    Trotzdem vielen Dank für deine Videos! :)

    AntwortenLöschen
  6. Ich kann mich der Meinung nur anschließen. Es gibt eigentlich keine fade Partie bei diesem Spiel, Spaß macht es immer. Der Aufbau der Pyramide ist ein wenig lästig, aber gott sei dank muss man es nur einmal machen. Ich mag es und finde es hat den Preis Spiel des Jahres 2014 verdient.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tonia
      wenn dir das Spiel gefällt kannst du dir vielleicht auch die Erweiterung CamelUp:Supercup mal anschauen, klingt zumindest schonmal ziemlich cool. :)
      Tristan

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.