Montag, 25. November 2013

Folge 65 - Expedition: Northwest Passage

Wenn der Martin seine Alltagseinkäufe erledigen möchte, dann macht er das der Bequemlichkeit halber meistens beim nahegelegenen Aldi oder Netto. Ist halt direkt um die Ecke, was dem Martin sehr wichtig ist, da er wegen der ganzen Brettspiel-Käufe kein Geld für ein Auto hat und er daher immer überallhin zu Fuß gehen muss. Manchmal fühlt der Martin sich aber ein bisschen funky und hätte gerne ein etwas größeres Angebot, als bei Netto und Aldi. Dann geht er zum Hit. Dazu muss er einen kleinen Berg runter, in einem großen Bogen eine Hauptstraße entlang, an dem Kreisverkehr mit dem Sand und der Palme (kein Witz) rechts abbiegen, dann noch einmal links... und dann ist er irgendwann da. Diesen Weg hat der Martin entdeckt, als er vor viereinhalb Jahren nach Siegburg gezogen ist. Mit der Zeit wurde der Martin aber stutzig. "Wo führt denn eigentlich dieser komische Pfad da hin? Gibt es da vielleicht eine Abkürzung, von der der Martin nichts weiß?... Irgendwann packte den Martin dann die Entdeckerlust: "Ha, das probiere ich jetzt einfach mal aus, auch wenn ich nicht genau weiß, wo ich rauskomme!". Und siehe da, Martins Wagemut sollte belohnt werden. Den Berg und einen großen Teil des großen Bogens kann er sich nun schenken. Stattdessen nutzt er nun den Weg eine kleine Treppe durch ein winziges Waldstück hinunter, anschließend an der Plastiktüte mit den leeren Vodkaflaschen links abbiegen und dann über eine kleine Brücke. Das spart dem Martin mindestens fünf Minuten Latscherei. Das einzige Problem an der Sache ist nur ein Schild an der Brücke: "Kein Winterdienst!" steht da, und so weiß der Martin mitunter nicht so wirklich, ob der Weg wirklich sicher passierbar ist...


Der Martin muss ein Nachfahre eines tollkühnen Arktis-Entdeckers sein. Jawohl!

Montag, 18. November 2013

Auf's wesentliche beschränkte Wochenrückschau - KW 46

Neuer Trick: Um noch mehr damit rumzuprotzen, wie furchtbar viel ich spiele, gibt es nun in Klammern immer die Gesamtzahl der von mir gespielten Partien des betrefflichen Spieles. Also vorne quasi "diese Woche", und hinten "alle Zeiten insgesamt"...

Hier also das, wass ich in der vergangenen KW 46/2013 gespielt habe. Tjo.



3 x Nations (4)
Ich dachte, ich hätte den Dreh raus... Nur um in der letzten Partie dann schon im ersten Zug eine solch miserable Fehlentscheidung zu treffen, dass es mich quasi das ganze Spiel gekostet hat. Man, was war das vielleicht peinlich! Wir waren einvernehmlich mehrfach kurz davor, die Partie abzubrechen, weil ich so hoffnungslos am Boden lag, dass es nicht danach aussah, dass ich mich jemals wieder würde berappeln können. Das Spiel endete zu unserer großen Überraschung dann aber doch vergleichsweise knapp, was natürlich nur an meinen hervorragenden Brettspiel-Skills gelegen haben kann... Oder am Kartenglück... Ist ja auch egal. Lektion jedenfalls: Nations ist relativ unverzeihlich, zumindest im Spiel zu zweit.

2 x Mauna Kea (6)
Fortschritt ist ja nicht immer unbedingt was positives. Fortgeschrittenen-Varianten auch nicht. In der Einsteiger-Version, die wir nun auch mal ausprobiert haben, funktioniert das Spiel sogar ansatzweise.

Dienstag, 12. November 2013

Testreiche Doppel-Wochenrückschau - KW 44 und 45

Tja, die Kalenderwochen 42 und 43 habe ich geschludert. Über das, was ich auf der SPIEL (KW 43) gespielt habe, hatte ich ja schon berichtet, den Rest klemme ich mir jetzt einfach mal. In den Folgewochen ging nun die ausgiebige Testerei der ersten Neuheiten los.

Gespielt habe ich in den Kalenderwochen 44 und 45

9 x Ignis
Leider fast alle Partien mit falschen Regeln... Wie kann man auch so blöd sein, sich an das gedruckte Regelwerk zu halten. Mein Fehler. Der wichtige Passus, der Pattsituationen verhindert und nebenbei auch das Spiel drastisch ändert, findet sich natürlich nicht im Druckwerk sondern lediglich hier. Dann fange ich die Testerei halt nochmal von neuem an... Argh!

Pattsituation? Nicht wenn man mit den richtigen Regeln spielt... Die irgendwo im Web stehen.

6 x Expedition: Northwest Passage
Haha, die Gesichter meiner Crewmitglieder hättet ihr sehen sollen, als sie feststellen mussten, dass der Rückweg mit dem Schlitten zum Schiff leider weggeschmolzen war... Und auf dem Schiff zurückgelassen hatte ich natürlich auch niemanden. Passiert zum Glück aber nur in der ersten Partie.

Samstag, 9. November 2013

Folge 64 - Die Glasstraße

Willkommen in der fabelhaften Welt von Uwe!


Genau 50 Tage vor der SPIEL hatte ich mit diesem Vorbericht zu Glasstraße meinen unglaublichen Vorberichts-Marathon eingeläutet, bei dem ich ähnliche Ausdauer bewiesen habe, wie ich sie wohl bei einem richtigen Marathon zeigen würde... Wurscht! Genau dreizehn Tage nach der Messe darf ich nun erfreut feststellen: Rosenberg und Feuerland haben meine Erwartungen erfüllt!

Sonntag, 3. November 2013

Folge 63 - Sanssouci

Sanssouci ist das neue Spiel von Michael Kiesling und Wolfgang Kramer, erschienen bei Ravensb... Äh, wie bitte? Moment... Wie war das? Der Kramer hat da gar nicht mitgemacht? Nur vom Kiesling? Das gibbet doch gar nicht!


Sanssouci, ein nettes Legespiel für zwei bis vier Spieler, das für meinen Geschmack noch eine Prise mehr Interaktion hätte vertragen können.