Donnerstag, 31. Oktober 2013

Meine konfusen Messe-Impressionen 2013

Mensch. Da gönnt man sich mal ein paar Tage Verschnaufpause... und prompt ist man der allerletzte Dödel, der noch nicht in epischer Länge von seinen Messe-Impressionen berichtet hat. Hier gibt es nun auch endlich meine Eindrücke von der Spiel in Kurzfassung. Und mit Kurzfassung meine ich natürlich "ausschweifend lang".

Das meiste habt ihr vermutlich schon längst woanders gelesen, mit den "Facts & Figures" zur Messe brauche ich Euch eigentlich nicht nicht mehr kommen. Mache ich aber trotzdem: Die SPIEL wurde dieses Jahr von 156.000 Spielerinnen und Spielern besucht. Yeah! Von diesen 156.000 Besuchern sind übrigens 155.996 total doofe Eierköppe, weil sie mir nämlich kein High-Five gegeben haben. Nur drei Leute haben sich im Endeffekt dazu herabgelassen, doch über diese drei habe ich mich dafür umso mehr gefreut. Ihr drei... Also... Schnief... Ihr habt wirklich einen Stammplatz in meinem Herzen erobert!

Dienstag, 22. Oktober 2013

Die uninformierteste Messe-Vorschau aller Zeiten! (und Folge 62 - Ortus)

Achtung! Der nachfolgende Text ist teilweise sarkastisch und könnte an manchen Stellen arrogant wirken. Damit sich keiner auf den Schlips getreten fühlt, habe ich die sarkastisch gemeinten Stellen farbig hinterlegt!



Also... ich hatte ja so ne abschließende Messevorschau angekündigt. Bei ein paar Spielen hat es in den letzten Wochen tatsächlich zu halbwegs fundierten Vorberichten gereicht... Nun wollte ich noch schnell den Rest abfrühstücken...

Das habe ich dann eben auch ganz doll ernsthaft versucht... nur um dann zu merken, dass ich bei dem Versuch wohl mit das uninformierteste Stück Blogger-Geschichte geschrieben hätte, das die Blogger-Welt jemals gebloggt hat...

Ja, äh... Madeira! Genau! Das ist bestimmt voll toll. 10 Punkte in der Spielbox, Yo! Ich habe zwar die Regeln nicht gelesen... also angefangen schon... aber nicht zu Ende gelesen. Die ersten beiden Seiten kann ich!... Wenn das mal kein Kandidat für das Kennerspiel des Jahres ist! Und Russian Railroads! Man, was für ein Spiel! Seht Euch nur die Schachtel an! Jeah, voll UDSSR-Retro-Look!... Achja, apropos Look! Leute, was ist denn bei Lookout los! Die sind ja ganz groß dabei dieses Jahr. Naufragos, Bremerhaven, Caverna... Boah. Die Schachteln sehen alle total super aus! Und der Download der Regel-PDFs hat bei allen Spielen problemlos funktioniert (nicht, dass ich sie gelesen hätte)! Gut, die Regel von Naufragos musste ich gleich vier mal runterladen, um sie nicht zu lesen... Hat aber jedes Mal super gut geklappt. Wenn das mal kein gutes Zeichen ist!

Freitag, 18. Oktober 2013

Folge 61 - Nauticus

Kramer-Kiesling-Kosmos-Kombo!


Ich kenn jetzt zugegebenermaßen nicht alle Kramer/Kiesling-Spiele, aber im Vergleich zu den mir bekannten turnt Nauticus deutlich im obersten Anspruchsbereich rum. Dabei sah das alles so nett und entspannend aus...

Mir hat's gefallen!

Donnerstag, 17. Oktober 2013

Wortkarge Doppelwochenrückschau - KW 40 und 41

Ähm, tja. Das mit den Vorberichten habe ich ja nun komplett vernachlässigt, was ich ziemlich schade finde, da es noch sauviele Spiele gibt, die ich eigentlich noch vorstellen wollte... Vielleicht schaffe ich vor der Messe ja noch einen kleinen zusammenfassenden Beitrag. Mal schaun. Ich sollte nichts mehr versprechen, was ich nicht hundertpro einhalten kann... :P

Zu meiner Entschuldigung möchte ich jedenfalls vortragen, dass ein wesentlicher Grund für das Ausbleiben meiner Vorberichte darin liegt, dass mehr Spiele als ich dachte schon vor der Messe verfügbar sind. Entsprechend ging die ausgiebige Testerei, die ich naiverweise erst für die Zeit nach der Messe vorgesehen hatte, schon in den vergangenen beiden Wochen los. Bitte verzeiht mir daher auch, dass diese Wochenrückschau äußerst wortkarg ausfällt und ich zu meinen gespielten Partien jeweils nur Einzeiler vorweisen kann.

Also, was wurde in den Kalenderwochen 40 und 41 denn nun so gespielt?

Samstag, 12. Oktober 2013

Folge 60 - Spyrium

Ich finde ja, dass eine gute Regel auch immer ein Passus beinhalten sollte, indem die richtige Aussprache des Spieletitels gelehrt wird. Und die des Namens des Autors... Und des Verlages... Ähäm.


Spyrium, für mich eines der frühen Highlights dieses Messe-Jahrgangs.

Siehe auch: Vorbericht zum Spiel

Samstag, 5. Oktober 2013

Bildreich sprunghafte Wochenrückschau - KW 38 und 39

So, es wird mal wieder höchste Zeit... Doppel-Wochen-Rückschau-Time! Was war so los in den Kalenderwochen 38 und 39?

Ich habe viel zu erzählen und plappere jetzt mal relativ unsortiert drauf los.


Neidgrund der Woche

Sonst gebe ich hier ja immer wieder gerne mit meinen tollen Besitztümern an (mal mehr und mal weniger brettspielbezogen). Heute muss ich allerdings mal "fremdprotzen". Meine Mitspieler Sebo und Maike haben nämlich vor kurzem geheiratet und wurden von ihrem ebenfalls brettspielbegeisterten Trauzeugen Chris unter anderem mit einem selbstentworfenen Zug um Zug-Plan beschert, der unsere Gegend zeigt (Köln, Bonn, Rhein-Sieg-Kreis, Kreis Altenkirchen, Kreis Neuwied, Westerwald, Siegen etc.). Inklusive selbst ausbalancierter Zielkarten.


Ich hatte nun die große Ehre, den Plan einmal mit Sebo, Maike und Annika spielen zu dürfen und fand es einfach nur toll. So toll, dass ich dadurch in einen wahren Zug-um-Zug-Rausch geraten bin, der zur Folge hatte, dass ich einen nicht unerheblichen Teil meines Messe-Budgets nun bereits für unterschiedliche Zug-um-Zug Versionen auf den Kopf gehauen habe. Vorher habe ich nämlich bloß die Skandinavien-Version besessen... Hinzugekommen sind nun - Ich traue mich kaum, es zu sagen - Europa, Deutschland, Afrika, Asien und Indien/Schweiz... Ähäm. Gespielt wurde davon aber auch schon einiges (siehe unten).

Jedenfalls ein ganz wunderbares Geschenk, auf das ich mal sowas von neidisch bin. Bravo!

Mittwoch, 2. Oktober 2013

Folge 59 - Pixelstücke

Nachdem das mit den täglichen Messe-Vorschauten ja so supergut geklappt hat, habe ich nun schon die nächste tolle Idee: Jeden Tag ein Video-Review!


Haha, der war gut!

PS: Besten Dank an meine Freunde aus dem Spielernetzwerk, mit denen ich Pixelstücke am vergangenen Wochenende gleich mehrfach in immer wieder wechselnden und immer wieder lustigen Runden testen konnte (Insbesondere tausend Dank an Werner für die Organisation des Tages!).

Dienstag, 1. Oktober 2013

Folge 58 - Doodle Jump

Ihr könnt Euch nun 17 Minuten und 49 Sekunden lang meine Erklärung und Meinung zu Doodle Jump anschauen... Oder in dieser Zeit das Spiel ca. zwei bis drei Mal spielen.


So ist das.