Freitag, 29. März 2013

Folge 38 - Nautilus

Um uns Spielern den Sieg schmackhaft zu machen, werden uns ja immer wieder phantastische Jobangebote unterbreitet, die Anstrengung soll sich schließlich lohnen: Nachfolger der Mondpriesterin, Konsul an der Seite von Augustus oder Bürgermeister von irgendwo. Oder im Falle von "Nautilus" aus dem Hause Libellud: 1. Obermat unter Kapitän Nemo.

Solche Karrierechancen muss man doch ergreifen!... Lästig nur immer diese Mitbewerber. Davon gibt es in "Nautilus" allerdings zum Glück nur einen einzigen, handelt es sich vorliegend doch um ein reines Zwei-Personen-Spiel. Die übrigen Besatzungsmitglieder  scheinen derart unqialifiziert zu sein, dass sie für das Auswahlverfahren überhaupt nicht in Betracht kamen.

Und wie stechen wir nun unseren letzten Konkurrenten aus? Sehet selbst:


Samstag, 23. März 2013

Folge 37 - Biblios

Man denkt ja eigentlich, so ein Klostervorsteher sei über jede Eitelkeit erhaben. Stimmt aber nicht. Denn zu unserem beliebten Größenvergleich "mein Auto, meine Yacht, meine Frau" haben auch Geistliche ein Pendant. Natürlich in anderen Kategorien, sodass es dort dann eben heißt: "Meine heiligen Schriften, meine Manuskripte, meine Mönche". Sachen gibt's... Doch sehet selbst:



Faustdick hinter den Ohren muss man es haben, wenn man in Biblios bestehen will. Nix mit klösterlicher Genügsamkeit, aber das Thema tritt hier eh schnell in den Hintergrund... Wirklich ein sehr schönes Auktions-Bluff-Merk-Spiel, bei dem eine deutsche Umsetzung meiner Ansicht nach längst überfällig ist.

Folge 36: Bumm Bumm Ballon

Fandet ihr Russisches Roulette auch schon immer ziemlich langweilig? Dann hab ich jetzt was feines für Euch



Ein herrliches Folterinstrument, das auch direkt aus einem SAW-Film entsprungen sein könnte. Kein Wunder, dass hier mal kein Autor auf der Schachtel genannt wurde. Wer bekennt sich schon gerne zu solcher Geisteskrankheit...

Dienstag, 12. März 2013

Folge 35: Bora Bora

Ich weiß nicht, ob es an meiner mangelnden Aufmerksamkeit damals im Erdkunde-Unterricht liegt, aber Bora Bora, ein Atoll im Süd-Pazifik (mal wieder mit bestem Dank an Wikipedia!), war mir bis vor Kurzem noch gänzlich unbekannt. Geändert hat das nun Herr Feld mit seinem nächsten Beitrag zum Rekordversuch "Meiste bei dem selben Verlag veröffentlichte Spiele".

In "Bora Bora" entführt Herr Feld uns nämlich genau auf dieses Atoll... Wer jetzt allerdings ob des Südsee-Themas ein besonders entspannendes Spielerlebnis erwartet, der wird sein blaues Wunder erleben. Feld bleibt sich treu und quält uns, indem er mal wieder viel zu wenige Aktionen für viel zu viele Aufgaben zur Verfügung stellt. Sehet selbst:



Bora Bora, ein wirklich außerordentlich gut gelungenes Spiel, dass alle Feld-Fans nur begeistern kann.

Sonntag, 10. März 2013

Folge 34: Snowdonia

Es müssen ja nicht immer Burgen oder Paläste sein. Anbei mein Video zum sehr schönen Snowdonia, in dem wir zum Ende des 19. Jahrhunderts eine Bergbahn auf den walisischen Mount Snowdon errichten.



Die Regelübersicht habe ich dieses Mal gleich vier Mal komplett gedreht, und konnte sie dabei von Anfangs 18 Minuten auf am Ende etwa 13 Minuten verkürzen, trotz mehrminütigem Gemeckere über einen Stoffbeutel :)

Ich hoffe, ihr könnt was damit anfangen. Besten Gruß!

Dienstag, 5. März 2013

Folge 33: Die Legenden von Andor

Das gab's auch noch nie: Zwei Reviews an einem Tag. Was man mit so nem Urlaubstag alles machen kann... Und im Gegensatz zum letzten Video stand dieses Mal sogar die Kamera gerade.



Die Legenden von Andor: Ein sehr schön gestaltetes Koop-Spiel von Michael Menzel, das die Spieler mit innovativem Regelkonzept leicht in seinen Bann zieht!

Der Ausruf "Andor braucht Euch!" hat sich in meinem Haushalt mittlerweile übrigens zum allgemeingültigen Aufruf zu einem Spieleabend entwickelt (egal welches Spiel).

Folge 32: Wunderland

"Wunderland" von Dirk Hillenbrecht aus dem Hause Pegasus-Spiele, eine Brettspiel zum "Miniatur Wunderland", der Touristenattraktion aus der Hamburger Speicherstadt. Sehet!



Anregende Spielgrafik, einfache und clevere Regeln, schnelles Spielen ohne viel Downtime, dabei trotzdem interessante taktische Entscheidungen.... Kurzum: So müssen Lizenzspiele sein.