Freitag, 26. Oktober 2012

Essen ist fertig! (2008 - 2011)

Die SPIEL '12 ist vorbei, mein fünfter Essen-Besuch ist Geschichte, Zeit für eine Rückschau!

Jaaa, News zu den ganzen tollen Neuheiten der Messe. Ätsch-Bätsch, falsch gedacht. Ich langweile euch jetzt nämlich erstmal mit ein paar Kurzberichten zu den Jahren davor. Das habe ich in diesem Blog nämlich überhaupt noch nicht getan, und wie könnte ich mit Jahr fünf beginnen, ohne die Vorjahre und somit meinen persönlichen Curriculum Essenae zu würdigen?

Ich versuch, mich kurz zu fassen... aber ihr kennt mich ja, das wird eh nix.

2008
2008 hatte ich, damals noch als junger Spund, der "Die Siedler von Catan" für das beste Spiel aller Zeiten hielt, eher zufällig von den Spieletagen gelesen und bin am Donnerstag einfach hingefahren, ohne auch nur ansatzweise zu wissen, worauf ich mich da einlasse... Ja, so spontan war ich wirklich mal, unglaublich. Mein erster Messebesuch dauerte etwa vier Stunden, danach bin ich vollkommen reizüberflutet und erschöpft nach Hause gefahren. Was genau damals passiert ist, kann ich heute nicht mehr sicher sagen, aber ich habe wohl vier oder fünf Restposten-Spiele gekauft, darunter Mr. Jack und Villa Paletti. Zu letzterem konnte ich sogar richtiges Fachwissen vorweisen: Stolz unterrichtete ich meine damalige Freundin Sarah und jeden Messebesucher in Hörweite davon, dass Villa Paletti mal Spiel des Jahres war und daher eines der besten Spiele aller Zeiten sei. Meine Spielesammlung hatte sich mit diesen Käufen übrigens mit einem Schlag verdoppelt.

2009
Zwischenzeitlich war brettspieltechnisch einiges passiert. Kurz gefasst: Ich hatte Dominion entdeckt (das ich auf der Spiel 2008 natürlich vollkommen übersehen hatte), und durch Dominion entdeckte ich die Spielbox, Tom Vasel und Boardgamegeek. Meine Spielesammlung vergrößerte sich ebenfalls, im Wesentlichen kamen in dieser Zeit Kosmos-Spiele wie Ubongo, Keltis oder Einfach Genial, aber irgendwann zum Beispiel auch schon Agricola hinzu. Zur Messe begleitete mich wieder Sarah und wieder fuhren wir am Donnerstag hin. Im Gegensatz zum Vorjahr hatte ich dieses Mal aber einen ausgeklügelten Plan. Dieser umfasste genau einen Punkt: So schnell wie möglich die neue Dominion Erweiterung "Seaside" zu kaufen. Nicht, dass die nachher ausverkauft ist! Schnurstracks ging ich zum Schmidt/HiG Stand und habe dort um etwa 10:01 Uhr eine leicht verdutzte Standmitarbeiterin gefragt, wo es denn Seaside zu kaufen gäbe... Die Gute konnte mir helfen... Ich war stolz wie Oskar, als einer der ersten Seaside mein eigen nennen zu können und all die anderen Flachpfeifen im Wettrennen um diese Rarität ausgestochen zu haben... Ha, Hahaha. Pflichtprogramm erfüllt. Ich sammelte dann noch die ein oder andere Kleinigkeit ein, ließ mich treiben und endete schließlich im "Käfig" des Heidelberger Spieleverlages, aus dem ich schon im Vorjahr besagtes Villa Paletti gefischt hatte. Dieses Mal war ich aber natürlich besser informiert. Auf  "dieser Boardgamegeek-Seite" hatte ich mitbekommen, dass ein Spiel namens Dungeon Lords in aller Munde war. Ohne wirklich etwas über das Spiel zu wissen, griff ich zu, ebenso bei einem günstigen "Die Säulen der Erde" und "Candamir", und dann gabs auch noch Deukalion gratis obendrauf. Ein bisschen komisch war das schon, mal so locker vier Spiele auf einmal zu kaufen, und Sarah quittierte das mit einem eindeutigen Blick. "Jetzt reichts aber auch". Und so fuhren wir dann auch schon wieder nach Hause.

Käufe auf der SPIEL '09

Wirklich gespielt habe ich in diesen ersten beiden Jahren auf der Messe übrigens sogut wie gar nichts. Dafür war ich einfach zu überwältigt und überfordert, und wahrscheinlich auch einfach etwas zu scheu.

2010
Die Spielerei hatte sich zu einer handfesten Leidenschaft entwickelt. Natürlich gings also auch 2010 zur Messe. Und wieder fuhr ich mit Sarah, wieder an einem Donnerstag, wieder kaufte ich ein paar Dinge (Erweiterungen zu Small World und Thunderstone) und wieder hieß es nach nur wenigen Stunden: Abfahrt! Alles ganz normal also: Aber: Dieses Jahr sollte ich am Freitag und am Samstag wiederkehren. Ich hatte mich nämlich auf etwas für meine Verhältnisse ziemlich abenteuerliches eingelassen: Ich wurde Spieleerklärer, und zwar bei dem US-amerikanischen Verlag Gary Games. Dort habe ich zwei Tage lang etliche Male das Spiel Ascension erklärt, meist auf deutsch, teilweise auf englisch, und so habe  ich zu ersten Mal wirklich mitbekommen, dass man auf der Messe ja nicht nur Spiele kaufen, sondern diese tatsächlich auch spielen kann. Meine Scheu aus den beiden Vorjahren war mit einem Schlag passé.

2011
In der Zeit bis zur nächsten Messe hatte sich bei mir einiges getan: Kurzum: Jobwechsel, Reaktivierung meiner Karriere als untalentierter Kreisligafussballer, deutlicher Gewichtsverlust, und vor allem: Beziehungsende. Letzteres bedeutete natürlich, dass meine langjährig einzige Mitspielerin nicht mehr verfügbar war. Zum Glück hatte ich aber in der Zeit davor einige weitere Mitspieler gefunden, und konnte so mein Brettspielhobby "retten". Zur Spiel '10 fuhr ich dann mit meinem alten Schulfreund Andi, der schon immer äußerst Brettspiel-affin war, nach dem Abi aber leider außer Reichweite zog.  Zur Messe besuchte er mich nun, und wir fuhren an allen vier Tagen gemeinsam nach Essen und abends wieder zurück. Und da ich meine Scheu im Vorjahr endgültig verloren hatte und erstmals eine richtig spielfreudige Begleitung hatte, gabs auf der Spiel zum ersten Mal nur ein Motto: Alles ausprobieren, was uns zwischen die Finger kommt! Kingdom Builder, Lancaster, German Railways, die Burgen von Burgund, Asara, Claustrophobia, Rattus... aber auch Exoten wie Souvlaki Wars oder Uskoci. Und zwischendurch immer mal wieder Crokinole. Und abends gings dann bei mir direkt weiter. Wow. Achja, bei Gary Games hatte ich auch wieder einen Tag ausgeholfen... Und gekauft hatte ich auch schon deutlich mehr, als in den Jahren zuvor:

Käufe auf der SPIEL '11
So, noch jemand wach? Mein Messebericht zur DIESJÄHRIGEN SPIEL folgt dann in Kürze, bestimmt!


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.