Freitag, 12. Oktober 2012

Ding der Woche #1: The ULTIMATE Game Storage Solution

Eben angekündigt, jetzt schon in die Tat umgesetzt. Tja, so bin ich. Zack! Ein echter Draufgänger.

Ähäm. Hier also das

Ding der Woche #1: The ULTIMATE Game Storage Solution


Die ultimative Spiele-Aufbewahrungs-Lösung. Äh... Ein Schuppen? Jawohl, genau! Walt Mulder, US-Bürger mit bayrischen Wurzeln, hatte da nämlich ein kleines Problem. Seine nach 30 Jahren Spielekaufen auf etwa 2700 Spiele angewachsene Sammlung passte einfach nicht mehr in seine Esszimmerkommode. Tjo, was macht man da? Zuerst mal Umräumen. Soll heißen: Jede freie Ecke des Hauses mit Spielen zustellen. Doof nur, dass das auch irgendwann die eigene Ehefrau merkt. Und die findet es bei allem Verständnis für die Leidenschaft ihres Mannes leider überhaupt nicht lustig, wenn sie in der Garage die Türe ihres Autos nicht mehr öffnen kann, weil überall Kisten mit Spielen rumstehen... Es musste also eine Alternative her...

Walt hat sich deshalb einen Schuppen in seinen Garten gebaut, und seine gesamte Sammlung in diesen verfrachtet. Wobei "Schuppen" wohl leicht untertrieben ist. Auf Boardgamegeek, wo Walt sein Projekt mit einem gesunden Augenzwinkern in einer Geeklist präsentiert, setzte sich schnell die Bezeichnung "Bunker" durch. Passt. Ich war trotzdem eher für "Mansion of Madness".

Hier zwei Bilder vom Inneren (mit freundlicher Genehmigung von Walt):



Insgesamt hat ihn der Spaß wohl um die fünfzehn bis zwanzig Riesen gekostet (genauere Zahlen will er nicht rausrücken). Das kann man jetzt natürlich maßlos finden. Als Krönung einer Leidenschaft und als Erfüllung eines lebenslangen Traumes (wer träumt nicht von seiner eigenen "Man-Cave") finde ich das ganze aber dann doch vergleichsweise verhältnismäßig.

Achja, eines noch: Danke Walt! Neben deiner Sammlung sehe ich mit meinen läppischen 200+ Spielen viel weniger wahnsinnig aus.

So, und jetzt heule ich mich vor Neid in den Schlaf. Nacht!

Nachtrag:
Ich habe Walt noch ein bisschen zu seiner Sammlung ausquetschen können.

Ein definitives Lieblingsspiel hat er nicht, dafür gibt es aber gleich mehrere Top Ten - je nach Thema - die er ebenfalls in Geeklists auf Boardgamegeek präsentiert... Anstelle eines Lieblingsspieles gibt es aber ein absolutes Hass-Spiel für Walt: Fluxx. Sowas kommt ihm nicht in seine Sammlung. Zudem ist er der festen Überzeugung, dass schlechte Menschen nach ihrem Ableben dazu gezwungen werden, in der Hölle auf ewig Fluxx zu spielen... (Ähnlich empfinde ich ja bei SkipBo... Hehe)

Gespielt hat er übrigens nicht alle seine Spiele, träumt jedoch davon, dies irgendwann mal nachholen zu können. Im Moment scheinen die Spiele aber schneller in seine Sammlung zu kommen, als sie gespielt werden können, alleine dieses Jahr hat er bis dato 190 neue Spiele gekauft, und das vor seinem anstehenden Besuch der SPIEL in Essen.

Zwar hat Walt nicht alle Spiele gespielt, dafür aber von fast allen die Regeln gelesen, teilweise mehrfach, denn: "I'd rather read a rulebook than a regular book."

Irgendwie kommt mir das alles erschreckend bekannt vor...

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.