Mittwoch, 1. Dezember 2010

Gekauft

Am Samstag waren wir auf dem Weihnachtsmarkt meiner Heimatstadt, wo meine Freundin am Glühweinstand unseres geliebten lokalen Fussballvereines ausschenkte. Da ich keine Lust hatte, ihr während ihrer gesamten 4-stündigen Schicht zuzuschauen, habe ich mich irgendwann verabschiedet, um die üblichen Wochenenderledigungen zu tätigen. Mein erster Weg führte mich dann aber, wie so oft, in die Spielwarenabteilung des ortsansäßigen Müller-Drogerie-Marktes. Tjoa, und dann ist das passiert, was halt manchmal passiert, wenn man mich ohne Aufsicht in so einen Laden lässt. Gekauft habe ich:
 
Fits von Ravensburger für 14,99 EUR. Ein Spiel, bei dem die Spieler versuchen, zufällig ausgewählte geometrische Figuren möglichst passend auf ihren jeweiligen Spielbrettern unterzubringen, wobei die Teile immer vom oberen Rand des Spielbrettes nach unten fallen. Hört sich irgendwie bekannt an, oder? Mein erster Eindruck nach 2 Spielen mit Sarah: Ein schönes tetrisartiges Spiel, das aber komplett solitär abläuft (sprich: was der Gegner macht, hat keinen Einfluss auf mein eigenes Spiel). Wir überlegen aber beide schon an den ersten Varianten, um dieses Problem zu beheben.

Carcassonne: Brücken, Burgen und Basare von Hans im Glück für 6,99 EUR. Die gefühlt 183. Erweiterung für den Klassiker Carcassonne, da kommt kaum noch einer mit. Für den Preis habe ich es dann einfach mal mitgenommen, ohne groß zu wissen, was die Erweiterung bietet. Noch nicht gespielt.





11 nimmt! von Amigo für 4,99 EUR, ein Ableger von 6 nimmt!, welches ich noch aus meiner Kindheit kenne. Das Spiel besteht aus Karten mit den Werten 1 bis 100, die unterschiedlich viele Hornochsenköpfe (=Minuspunkte) zeigen. Kurz gesagt geht es darum, Handkarten auf (zunächst) einen Ablagestapel auszuspielen, wobei die Differenz zwischen der gespielten Karte und der oben liegenden Karte nicht größer als 10 sein darf. Gelingt dies nicht, so muss man den Ablagestapel auf die Hand nehmen und es werden zwei neue Karten gezogen, die nun zwei neue Ablagestapel bilden, wodurch sich während des Spieles mehr und mehr Möglichkeiten ergeben. Hört sich also nach einem netten kleinen "Filler" an. Noch nicht gespielt.

Und, kennt ihr die Spiele? Wie findet ihr sie? Waren es gute Käufe?

Viele Grüße, Martin

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.